Sucht man nach einem Unternehmen, steht dieses in der Regel auf Platz 1 im Suchergebnis. Mit Sitelinks. Soweit, so gut. Aber was da genau angezeigt wird, ist teilweise gruselig und nicht relevant. Und darauf hat man keinen direkten Einfluss. Google macht das selber. Google bevorzugt nämlich Klingelseiten wie Impressum und Datenschutzerklärung. Rechtlich unabdingbar, für den Nutzer eher irreführend. Und Unternehmen regen sich auf. Wie kann das denn sein?
Ja, wie kann das sein….
In Impressum und Datenschutzerklärung stehe in der Regel die Firmendaten, bei einem Produkt oder Leistungsbeschreibung eher selten. Sucht man also nach einem Unternehmen, wird der Inhalt ausgegeben, der relevant ist. Und das ist in Bezug zur Suchanfragen nun mal das Impressum.
Unser Tipp: Sperren Sie Impressum, Datenschutzerklärung u.ä. mit der robots.txt aus dem Suchergebnis aus. Mit etwas Glück werden dann relevante Inhalte bevorzugt. Wir machen das im Übrigen bereits seit knapp zwei Jahren standardmäßig bei neuen Websites und Rahmen von Wartungsverträgen nachträglich.